IT MANAGEMENT

HICM HAMBURG INSTITUTE OF CHANGE MANAGEMENT unterstützt Unternehmen und öffentliche Institutionen bei der nachhaltigen Steigerung ihres Geschäftserfolges.

Leistungsspektrum

"Dedicated to leadership and managing change" - wir bieten umfassende Beratungsleistungen zu aktuellen Fragen des IT Transformation Managements sowie des agilen Projektmanagements.

Agiles Projekt & Program Management

HICM HAMBURG INSTITUTE OF CHANGE MANAGEMENT bietet Einführung und Coaching rund um moderne, agile Projektmanagementmethoden nach SCRUM und KANBAN. Diese Methodiken versprechen, in einer komplexen, unsicheren IT-Umwelt Projekte in hoher Qualität, in der vorgegebenen Zeit und im Rahmen Ihres Budgets umzusetzen. Die Zeiten, als Projekte aus dem Ruder liefen, die Qualität nicht stimmte und die Kundenzufriedenheit Ihrer Kunden nicht gegeben war, gehören der Vergangenheit an.

Arbeiten Sie bereits agil? Wir unterstützen Sie bei Bestandsaufnahme und Verbesserung der Projektmethodik.
Als zertifizierte SCRUM Experten initiieren wir gemeinsam mit unseren Kunden Veränderungsprozesse zur nachhaltigen Etablierung agiler Projektmanagementvorhaben und setzen dabei auf unser ganzheitliches Vorgehensmodell:

  • Schaffung eines neuen Bewußtseins sowie Gewinnung von Unterstützung in der Abwicklung und Zielerreichung von agilen Projekten auf Ebene des Managements.
  • Auswahl von Change Agents und Training der Mitarbeiter (Methodik und Standard-Artefakte, Daily Scrum Meeting, Feedback-Sessions, Rollen Coaching vor allem eines Product Owners)
  • Kundenspezifische Anpassungen der Projektmanagementstandards anhand eines Pilotprojekts zusammen mit den Change Agents (wie z.B. Product Backlog, SPRINT und Release Planung, Product Vision)
  • Begleitung des Transfers der angepassten und angewendeten Projektstandards auf andere Projekte / Programme
  • Aktive Kommunikation des Wandels zusammen mit den Change Agents
  • Gap-Analyse bei bereits eingeführten agilen Vorgehensweisen und Empfehlung sowie Coaching von Verbesserungsmaßnahmen

Ganzheitliche Business Analyse und Qualitätsmanagement

HICM HAMBURG INSTITUTE OF CHANGE MANAGEMENT bietet Beratungsleitungen für ganzheitliche Requirements Management und Business Analyse von Geschäftsanforderungen.

Hierbei helfen wir unseren Kunden anhand des HICM Quality Circles Modells, die Qualität der Ergebnisse der Softwareentwicklungsvorhaben kontinuierlich zu fördern und somit die Zufriedenheit der Fachseite gegenüber der IT zu steigern.

Wir begleiten den Kunden mit einer Vielzahl von Tools und Ansätzen:

  • Fokussierte Erhebung und präzise Formulierung von Geschäftsanforderungen an die IT
  • Pragmatischer Review des techn. Design sowie Organisation von Knowledge Transition Trainings
  • Ganzheitliche Koordination und Durchführung von Abnahmetests sowie von externen Audits
  • Zielgerichtete Evaluation / Debriefings der Projektergebnisse und Zusammenarbeit im Projektteam
  • Umgehende Initiierung von Verbesserungs-maßnahmen für die nächsten Iterationen

Begleitung von In-/Outsourcing-Vorhaben im Bereich Softwareentwicklung

HICM HAMBURG INSTITUTE OF CHANGE MANAGEMENT bietet Beratungsleistungen beim Ausgliedern / Rückholen von Softwareentwicklungsvorhaben.

Outsourcing

Neben dem ökonomischen, operativen und strategischen Erfolg ist es darüberhinaus Ziel unserer Beratungsleistungen, den Mitarbeitern durch umfassende Kommunikation die ängste vor Veränderung zu nehmen, sie hinsichtlich der Veränderungsprozesse zu mobilisieren und Know-How-Fluktuation zu verhindern. Aufgrund langjähriger Erfahrung in der Organisationsberatung ist das HICM Hamburg Institute of Change Mangement der präferierte Partner für Managementberatungsleistungen im IT-Umfeld als auch im Bereich Organisation und Personalführung. Den Erfolg von Outsourcing-Vorhaben messen wir nicht nur auf dem Papier sondern systematisch. Die bewährte HICM Outsourcing Scorecard liefert Kennzgrößen für alle Dimensionen des Outsourcings und gibt unmittelbar Aufschluß über das Ergebnis des Vorhabens. Basierend auf der Erhebung entwickeln wir gemeinsam mit unseren Kunden Steuerungsmaßnahmen und setzen diese unmittelbar im Projekt um. Ebenso erarbeiten wir im Vorfeld die Kommunikationsstrategie, identifizieren Key-Know-How-Träger und planen die Transitionsphase.

Insourcing

Insourcing Vorhaben unterstützt das HICM Hamburg Institute of Change Management durch eine Vielzahl von Beratungsleistungen, insbesondere durch

  • Projektmanagement für den Aufbau einer IT-Entwicklungsinfrastruktur,
  • Re-etablierung eines agilen Softwareprozesses
  • Konsequente Ausrichtung der IT an interne und externe Kundenbedürfnisse
  • Implementierung einer nachhaltigen Kommunikationsstrategie der internen IT-Organisation
  • Talent Management und Staffing

Beratungsphilosophie

Grundverständnis unserer Beratung ist es, nicht nur innovative Konzepte zu entwickeln, sondern wir setzen diese gemeinsam mit unseren Klienten um.

Wir gehen ganzheitlich mit ergebnisorientierter Themensicht vor und erarbeiten interaktiv mit den Führungskräften und Mitarbeitern unserer Klienten "maßgeschneiderte" Lösungsansätze. Besonderes Augenmerk richten wir von Anfang an auf die Umsetzung unserer Konzeptionen.